KOMPETENZFORUM WÄRMEPUMPE

Steiner Haustechnik KG - Zentrale

Am 30. September lud die Steiner Haustechnik KG in ihrer Zentrale zum ersten Steiner-Wärmepumpenforum ein. Wir vom Ingenieurbüro Zauner ließen uns das natürlich nicht entgehen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Vorträge über zeitgemäße Energieversorgungskonzepte und moderne Wärmepumpenlösungen. Denn nachhaltige und zugleich wirtschaftliche Heizsysteme sind gefragter denn je.

Harald Kuster, von Kuster Energielösungen GmbH, zeigte uns hier sein angewandtes Musterprojekt der Thermischen Bauteilaktivierung in Verbindung mit einer Wärmepumpe.  Diese Bauteilaktivierung dient der Heizung und der Kühlung dieses in Massivbauweise aus Beton errichteten Gebäudes. Das Ingenieurbüro Zauner hat für dieses Projekt die bauphysikalischen Berechnungen der Lüftungsanlage durchgeführt.

Dieses Gebäude, die Firmenzentrale in Bergheim, wurde als innovatives Bauwerk im Jahr 2018 mit dem Umweltblatt Salzburg ausgezeichnet.