Wohnen findet Stadt – Hallein

Wohnen findet Stadt - Firstfeier

Am 30.10.2018 war die Firstfeier eines der ersten Häuser, die im Burgfried in Hallein saniert wurden.

Unter dem Namen „Wohnen findet Stadt“ gibt es ein Projekt zur Revitalisierung sowie zur energieeffizienten und klimabewussten Sanierung von bestehenden Stadtteilen und Gebäuden in Hallein. Zudem soll auch mehr Wohnraum geschaffen werden. Die Aufstockung des ersten Objektes schafft Raum für 7 zusätzliche barrierefreie Wohnungen.

Einer der Eckpfeiler dieses Projektes ist die Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachkräften aber auch die BewohnerInnen werden hier miteinbezogen.
Projektleiter ist der Architekt Paul Schweizer, er setzt diese Projekt unter anderem gemeinsam mit dem Studiengang Smart Building der FH Salzburg, um.

In Hallein wird gerade das erste (Demo-) Objekt saniert. Wir vom Ingenieurbüro Zauner haben dieses Projekt bauphysikalisch begleitet.

Ein weiteres Ziel von „Wohnen findet Stadt“, ist der gezielte Einsatz neu entwickelter Technologien und integrierter Lösungsansätze im Bereich Hochbau, Schallschutz und Haustechnik. Wir haben sowohl beim Bestand als auch bei der Aufstockung den Wärme-, Feuchte- und Schallschutz und die Nachverdichtung berechnet. Außerdem haben wir die nötigen Maßnahmen für die Voraussetzungen für den Erhalt einer Wohnbauförderung getroffen.

Wohnen findet Stadt - Firstfeier Wohnen findet Stadt - Firstfeier Hallein