HBLA Ursprung und der Energieausweis

Vom 07. bis 09.Feb. durften wir in Ursprung insgesamt 44 Bauernhäuser und Einfamilienhäuser energetisch optimieren. Nach einem Workshop mit der Firma Isocell , in dem die Schüler die praktische Anwendung von Zellulosedämmung erlernen konnten, wurde mit der Energieausweis – Software GEQ der Firma Zehentmayer Gmbh der Energieausweis des jeweiligen Eigenheimes berechnet.
So kann berichtet werden, dass jeder Schüler innerhalb eines Tages sein eigenes Elternhaus berechnen konnte, als auch die 3 wichtigsten Sanierungsmaßnahmen berechnet wurden.
Neben dem Tausch der Fenster, Dämmung der obersten Geschoßdecke und Außenwanddämmung wurden auch die Verbesserungen mittels Solaranlagen oder der Umstieg von Öl auf Biomasseheizungen simuliert.
Die besondere Aufmerksamkeit und Einsatzbereitschaft der Schüler ermöglichte sehr aussagekräftige Ergebnisse und eine theoretische Einsparung von etwa 500.000kWh Energie.

Klasse: 4.UT 2012
Klasse: 4.LW 2012