Nachbericht Thermografie-Forum Eugendorf

Thermografieforum Eugendorf 2017

Am 22. und 23. September 2017 fand das diesjährige Thermografie-Forum im Hotel Gastagwirt in Eugendorf statt.

 

Folgende Themen standen auf dem Programm:
  • Möglichkeiten zur Erweiterung der Temperaturmesstechnik & des Dynamikbereiches moderner Thermografiesysteme
  • Infra-rot in die Zukunft – Fluch und Segen von Billigkameras für Thermografie-Dienstleister
  • Mehr Sicherheit durch Gebäudemonitoring – neue Sensortechnik zur Überwachung der Dachdichtheit
  • Ist Thermographie geeignet Schimmel zu finden und nachzuweisen
  • u.v.m.

 

Herr DI Benjamin Zauner war auch als Vortragender vor Ort. Seine Präsentation zum Thema „Ist Thermographie geeignet Schimmel zu finden und nachzuweisen“ fand großen Anklang bei den Teilnehmern:

Das Auftreten von Schimmel wird in Österreich mit den WTA-Merkblättern untersucht. Hier wird im Unterschied zur Thermografieuntersuchung sowohl ein Feuchtigkeitszustand als auch ein Zeithorizont für die Schimmelbildung angegeben. Anwender von Thermografieuntesuchungen sind also tunlichst angehalten, nicht nur mittels Thermokamera und Feuchtemessgerät eine Schimmeluntersuchung darzustellen. Herr Zauner erläuterte in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten und notwendigen Vorbereitungen und Unterlagen. Darüber hinaus stellte er vereinbarte Leistungen, deren Umsetzung sowie Sanierungskonzepte und deren Überprüfung vor. Auch die Arbeit des Labors einschließlich Grundlagen, Erkennung und Sanierungsmaßnahmen waren Gegenstand des Vortrags.

 

Mehr Informationen zum Thermografie-Forum Eugendorf erhalten Sie hier!