Erweiterung unseres Produktportfolios!

Wer kennt ihn nicht, den typischen „Schwimmbadgeruch“!?

Chlor wird in Hallenbädern zur Desinfektion im Wasser eingesetzt. Doch der für uns typische Chlorgeruch entsteht erst wenn Chlor mit Harnstoff reagiert! Das heißt, erst wenn Harnstoff welcher geruchlos ist, auf freies Chlor trifft wird daraus „gebundenes Chlor“, welches stark riecht.
Diese Verbindung nennt man Trichloramin!

Da diese Verbindung eine geringe Wasserlöslichkeit aufweist, verflüchtigt sie sich schnell in die Luft! Dies führt zu dem typischen „Schwimmbadgeruch“

Hierbei kommt es sehr oft auch zu Reizungen der Augen, Nasen- und Rachenschleimhäute aber auch der unteren Atemwege.
Aber oft ist nicht nur der Mensch betroffen, sondern wird auch das Interior angegriffen.Je nach Material- und Putzmittelwahl kann Stahl Interior dem Rost zum Opfer fallen, durch zu starke Chlorkonzentration in der Luft!

Diese Chlorkonzentration in der Luft kann von uns mittels Luftanalyse überprüft werden. Die Messung dauert ca 2 Std / Probestelle und wird anschließend im Labor ausgewertet.